Zauberhafte Märchenwelt

Entdecke mit mir die Welt der Märchen. Ich suche und sammele nicht nur viele längst vergessene, alte Märchen, sondern lese Dir diese auf meinem KiWi-Kanal auf YouTube auch vor.

Dabei konzentriere ich mich mehr auf Kunstmärchen von verschiedenen Autoren, die viel zu schade sind, um in Vergessenheit zu geraten.

Der Unterschied von Volksmärchen und Kunstmärchen liegt darin, dass, wie der Name bereits sagt, Volksmärchen durch das Volk erzählt und weitergegeben wurden, und Kunstmärchen hingegen wurden, und werden auch heute noch, von Schriftstellern verfasst. Sämtliche Kunstmärchen, bei denen der Verfasser bereits seit mehr als 70 Jahren verstorben ist, unterliegen der Gemeinfreiheit. Alle anderen unterliegen dem Urheberrecht. Das gilt auch für Volksmärchen. Denn auch wenn diese ursprünglich vom Volk erzählt wurden, so hat sie ein Herausgeber gesammelt und in Textform gebracht. Daher kann ich Dir auf meinem Kanal auch nur Märchen vorlesen, wenn der Schriftsteller/Herausgeber seit mehr als 70 Jahren tot ist oder wenn ich eine Genehmigung von Seiten des Rechteinhabers erteilt bekommen habe. Natürlich darf und werde ich auch meine eigenen Märchen vorlesen.

Zauberhafte Märchenwelt auf dem KiWi-Kanal
Druckversion | Sitemap
© Jasmin Staab